Working with steel

149.820
seminar
summer semester 2018
sh 2
German
Heusgen Wolfgang


info & registration at TUGonline
Downloads
(for legal reasons only to use related to the course)
downloads no longer available

Course details AmS


Content


The aim of this course is to familiarise students with a material that is being used for an increasing range of applications in architecture and its properties by engaging in a fundamental analysis. On the basis of their own design, they will review appropriate use and technical options for realisation. The possibility of “hands-on” work will ensure that students handle this material with a conscious attitude and knowledge.


Objective

The main aim of this course is to get to know the main methods of using STEEL. Common methods of cutting and joining; finishing surfaces, questions of surface protection. Exemplary link of theory and practice, planning and realisation.
The aim is to raise planning decisions taken in a design and construction process to the level of architectural reality by means of hands-on building of prototypes. Verification or falsification of all considerations will supply the necessary feedback required for learning.


Comment

course fee € 195,–

Arbeiten mit Stahl

149.820
Sommersemester 2018
SSt 2
Deutsch
Wolfgang Heusgen


Info & Anmeldung im TUGonline
Downloads
(aus rechtlichen Gründen nur in Verbindung mit der Lehrveranstaltung zu verwenden)
Downloads nicht mehr verfügbar

Lehrveranstaltungsdetails AmS


Inhalt


Diese Lehrveranstaltung soll in einer grundlegenden Auseinandersetzung mit einem, in der Architektur immer vielfältiger eingesetztem Material, mit seinen Eigenschaften vertraut machen. Anhand eines eigenen Entwurfes soll der materialgerechte Einsatz und dessen handwerklich/technische Möglichkeit der Umsetzung überprüft werden. Die Möglichkeit der „eigenhändigen“ Herstellung soll damit gewährleisten, eine bewußte Haltung – Kenntnis diesem Material entgegenzubringen.


Ziel

Wesentliches Ziel dieser LV ist ein Kennenlernen der wichtigsten Bearbeitungsmöglichkeiten des Werkstoffes STAHL. Trennen und Verbinden in den gängigen Arbeitsverfahren; handwerkliche Bearbeitung von Oberflächen, Fragen des Oberflächenschutzes. Die exemplarische Verknüpfung von Theorie und Praxis, von Planung und Realisierung.
Es sollen Entscheidungen, die in einem gestalterischen und konstruktiven Planungsverlauf getroffen werden, durch das eigenhändige Bauen von Prototypen auf die Ebene architektonischer Realität gehoben werden. Die Verifizierung oder die Falsifizierung aller angestellten Überlegungen liefert das für das Lernen notwendige Feedback.


Anmerkung

Anmeldung über TUGRAZonline, Kursgebühr € 195,– (Werkstattbenützung, Material)